4 Gründe warum Cyclocross der perfekte Wintersport ist

Cyclocross? Ist das nicht diese seltsame Sache, die vor allem in Belgien besonders beliebt ist? Mit Fahrern, die dreckig, aber glücklich ihre Bikes schultern müssen, um Hindernisse zu bewältigen? Ja, schon. Es ist aber auch eine hervorragende Möglichkeit, um dich für die kommende Saison auf der Straẞe richtig stark zu machen!

1. Cyclocross macht dich fit

Ganz gleich, ob Enduro-, Downhill- oder Roadracing: Um schnell zu sein, musst du vor allem eines sein, nämlich fit. Für manchen mögen Cyclocrosser vielleicht lustig aussehen, wie sie ihre Bikes schultern, um Hindernisse zu überwinden, aber sie sind echte Aerobic-Maschinen.

Während der Rennen, die rund eine Stunde lang dauern, gibt es nur eine Geschwindigkeit: Vollgas. Cyclocross ist eine Reihe Laktat induzierender Sprints, die dich schnell an neue Grenzen bringen werden.

cyclocross reportage cyclocross rennen

2. Du lernst mit Matsch umzugehen

Als Mountainbiker eher als bei Strassenfahrern gilt, Berührungsängste mit Dreck haben, ist nicht. Manche kommen mit dieser Tatsache gut zurecht, andere weniger. Wenn du deine Shredding-Skills im Matsch verbessern willst, dann ist Cyclocross das Mittel der Wahl!

Cyclocrosser sind oft im tiefsten Matsch unterwegs – mit schmalen Reifen und einer Herzfrequenz knapp unter dem Maximum. Sie wissen, mit schlechten Bedingungen umzugehen und genau das könnte dein Vorteil beim nächsten MTB-Rennen sein!

3. Es ist zeiteffizient

Ob mit dem Straßen- oder dem Mountainbike: Gutes Training ist eine zeitintensive Sache. Vor allem dann, wenn man weite An- und Abreisen bewältigen muss. Für eingefleischte Biker ist das freilich kein Hindernis, aber einen Plan B zu haben, ist immer gut.

Cyclocross-Rennen dauern meist nur rund eine Stunde und die Veranstaltungen finden meistens in der Nähe von Städten statt. Außerdem sind sie auch für Zuschauer ein echtes Spektakel, falls du Freunde und/oder Familie mitnehmen willst.

Cyclocross Rennen Vorstellung

4. Es macht Spaß

Abwechslung ist die Würze des Lebens und es macht Spaß, mal etwas Neues zu probieren. Eine Änderung im Trainingsplan kann dir einen unerwarteten Fitnessschub bescheren!

Wenn du tagein, tagaus dieselben Übungen machst, kann es passieren, dass du irgendwann anstehst. Dem kannst du entgegenwirken, indem du einfach mal was anderes probierst.

 

Passende Produkte hier auf Amazon kaufen.
Keinen Cent extra zahlen, aber damit diesen Blog unterstützen. DANKE.

Kommentar verfassen

Velominati.de benutzt Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
%d Bloggern gefällt das: