LiveCycle mobiler Fahrradservice

LiveCycle mobiler Fahrrad-Reparatur Service

Deutschland versinkt im Autostau, dies ist einer der Gründe warum die Menschen vermehrt das Fahrrad wiederentdecken. Doch was ist wenn der Drahtesel kaputt, und der Besitzer keine  Lust, oder schlicht keine Ahnung hat, wie etwas repariert wird?

Den Alltag in deutschen Fahrradläden kennen wir – keine Zeit oder 8 Wochen warten, das ist selten eine Option.

LiveCycle mobiler Fahrrad-Reparatur Service

Hier kommt LiveCycle ins Spiel, die sich auf die Fahnen geschrieben haben, das Fahrrad direkt bei Euch vor Ort zu reparieren. Um einen kleinen Einblick in LiveCycle zu bekommen, hatte ich die Möglichkeit Bastian, einen der Gründer mit Fragen zu löchern.

Hallo Bastian – magst Du Dich und LiveCycle kurz vorstellen?

Moin Chris – sehr gerne. Ich bin Bastian und habe 10+ Jahre digitales Marketing in verschiedenen großen Agenturen „auf dem Buckel“. Zuletzt war ich 1 Jahr für das Thema „Digital“ bei Kolle Rebbe verantwortlich, davor habe ich knapp 5 Jahre lang die deutsche Niederlassung des globalen Digitalagenturnetzwerks „We Are Social“ aufgebaut. Vor einem Jahr habe ich dann – gemeinsam mit Andi Schmidt – LiveCycle, einen premium mobile bike service, gegründet. Dabei habe ich zwei linke Hände und überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern. Was auch einer der Gründe für die Gründung war …

Moment mal – ganz von Anfang – was genau macht Ihr bei LiveCycle und was ist ein „premium mobile bike service“?

Die Idee hinter LiveCycle ist eigentlich ganz einfach: Wir bieten – aktuell in München und Berlin – den bequemsten Fahrradservice Deutschlands. Du buchst uns online oder telefonisch, wir kommen zu Dir und kümmern uns um Dein Fahrrad. Wann immer Du uns brauchst, wo auch immer Du gerade bist. Dabei sind wir in der Lage alle Arten von Fahrrädern umfassend zu servicen: Vom Plattenservice über das Einstellen der Schaltung bis zum großen Check-Up, vom Stadtrad über das Mountainbike und das High-End-Rennrad bis zum E-Lastenrad. Je nach Anforderung schauen unsere Mechaniker – bei uns Cycle Artists genannt – entweder selbst mit einem E-Lastenrad beim Kunden vorbei oder – alternativ – mit einem zur Werkstatt umgebauten Sprinter.

Seid Ihr dann so eine Art „gelbe Engel“ für Fahrräder?

Nein – das sind wir nicht wirklich, da wir kein Notfall-Pannenservice sind. Es kann durchaus schon mal vorkommen, dass Du am gleichen Tag noch einen Termin bei uns findest. Aber auch dann wird es ein paar Stunden dauern bis wir bei Dir sind. Nein – der Vorteil bei uns ist ein anderer: Anstatt das Du Dein Fahrrad zum Fahrradladen bringen musst und dort dann entweder wieder abgewiesen wirst oder es wochenlang da lassen musst, kommen wir zu einer von Dir gewählten Zeit zu einem von Dir gewählten Ort und servicen und reparieren Dein Fahrrad.

Und so ein Unternehmen gründet man mit zwei linken Händen und ohne eine Ahnung von Fahrrädern zu haben?

Genau deswegen – jetzt gibt es endlich einen Service der mir helfen kann, so wie ich mir das vorstelle ;-). Scherz beiseite: Allein deswegen ein Unternehmen zu gründen wäre wohl etwas wahnsinnig – erst recht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Trotzdem: Meine Unfähigkeit und Unlust was das Reparieren von Fahrrädern angeht ist ja bei weitem nicht einzigartig. Und da mein Mitgründer Andi seit 15 Jahren in der Fahrradbranche unterwegs ist, lag der Gedanke eine wirklich gute Servicelösung anzubieten relativ schnell nahe. Wir haben uns dann im Detail den sich gerade massiv verändernden Fahrradmarkt angeschaut und gesehen: Da ist eine Nische – um nicht zu sagen eine klaffende Lücke: Fahrradservice wird immer stärker angefragt und das bei Weitem nicht nur von privat: Auch die Lastenfahrradflotten von amazon und UPS hatten bisher keine Service-Lösung, genauso wie die mittlerweile großen Online-Retailer und Direktvertriebler. Da dachten wir uns: Zeit für LiveCycle. Und bisher kann ich sagen: Das war absolut die richtige Entscheidung!

Bisher seid Ihr nur in München und Berlin – habt Ihr vor noch in andere Städte zu gehen?

Richtig – ab März/April nächsten Jahres findest Du uns neben München und Berlin auch in Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Münster. Ab 2019 dann in ganz Deutschland. Und kurz danach weltweit – wir haben viel vor!

Dann mal dickes Danke, viel Erfolg und Kette rechts Bastian!

W: www.live-cycle.de

FB: www.facebook.com/livecyclede

TW: www.twitter.com/livecyclede

Kommentar verfassen