Specialized Allez Limited für das Red Hook Criterium

Anlässlich des 10. Geburtstages des Red Hook Criterium bringt Specialized eine Allez Limited Edition auf den Markt, die nur eines will – auffallen um jeden Preis!

Designer Dylan Buffington und die Crew vom Specialized / Rocket Espresso Team haben volle Arbeit geleistet, und einen der auffälligsten Rahmen der Serie produziert.

Was ist das Red Hook Crit?

Das Red Hook Crit ist wenn es nach mir geht, das optisch spektakulärste, zuschauerfreundlichste und packendeste Radrennen überhaupt. Das Format, die Streckendesigns und die internationalen Schauplätze sind von der Formel 1 inspiriert und bieten intensive Wettkämpfe und leidenschaftliche Athleten, die sich mit wilder Entschlossenheit sowohl in einzelnen Rennen als auch in der gesamten Rennserie mit anderen messen.

Foto: State Bicycle – Rockstar Games

Das Red Hook Crit wurde erstmals 2013 zu einer internationalen und das ganze Jahr über stattfindenden Rennserie ausgebaut. Die Rennen fanden damals in Red Hook, in den Brooklyn Navy Yards, in Barcelona und Mailand statt – die Austragungsorte wurden ausgewählt, um das Wesen und die Kultur des ursprünglichen Red Hook-Rennens weiter zu transportieren. Das Red Hook Crit ist einfach die geilste und einzige Bahnrad-Rennserie mit internationalen.

Foto: Jason Sellers

Im Rahmen der Championship Series sammeln die besten 25 Fahrer des Gesamtklassements über vier Rennen hinweg Punkte. Die Punkte zählen sowohl zur Einzel- als auch zur Teamwertung. Zusätzliche Punkte gibt es für den Gewinn von Zwischenwertungen. Die erste Zwischenwertung gewinnt der Fahrer, der nach der ersten Runde als Erster die Ziellinie überquert. Die zweite Zwischenwertung geht an den Fahrer, der bei der Hälfte des Rennens als Erster über die Ziellinie fährt.

Spezialized Allez Sprint

Der Star des Jahres in und auẞerhalb dieses Criteriums ist die spezielle Team-Edition Allez Sprint. Diese kommt mit Rovals CLX64 Laufrädern, Dura-Ace Gleis Kurbeln und speziellen Rahmen-Features, wie der Smart Weld-Technologie. Diese bewegt das Gelenk weg von Hochspannungsbereichen, um die bestmögliche Festigkeit und Steifigkeit aufrechtzuerhalten, was bei diesem Crit besondes wichtig ist.

Foto: Specialized

Laut Specialized wurde das Konzept für diese Red Hook Edition Allez Sprint von den Techniken und Motiven der Designer für die BMW Art Car Serie inspiriert.

Foto: Specialized

Leider wurden nur 13 komplett-Bikes für das Team Specialized/Rocket Espresso wurden gefertigt, was einen Verbleib in privater Hand wohl fast ausschliesst. Zudem legt Specialized eine 300 Rahmen umfassende Serie auf, wobei über dessen Preis nur spekuliert werden kann.

Foto: Specialized
Foto: Specialized

Kommentar verfassen