Tretro – Retro Rennrad Tour mit Radsport Stars

RUDI ALTIG Gedächtnis-Tour – Sonntag, 17. September 2017

Erik Zabel, Mike Kluge, Miriam Welte, Rolf Wolfshohl, Klaus Peter Thaler, Willi Altig, Udo Bölts und viele weitere Namen mit Klang aus dem Radsport-Geschehen waren im September letzten Jahres vor Ort bei der „Tretro“, der kurpfälzer Retro Rennrad Tour in der Kurpfalz.

Am 17. September diesen Jahres findet die 3. Ausgabe statt.
Das „Auto & Technik Museum“ in Sinsheim bietet dabei wieder Start und Zielpunkt. Dabei gilt es wieder eine 53 Kilometer Strecke auf alten Rennrädern, sowie im dazu passenden Outfit zu absolvieren. Zeiten werden dabei keine gestoppt.

Auch gibt es die 33 Kilometer Strecke, welche komplett flach gehalten ist, wie im Vorjahr wieder im Programm. Gedacht ist diese für Räder ohne Schaltung, damit wirklich jeder in diesen Genuss kommen kann. Beide Streckenverläufe treffen sich am Verpflegungs-Stop in Eppingen, und fahren gemeinsam zurück. Die Wahl der Streckenlänge kann von den Teilnehmern bis kurz vor Start entschieden werden.

Ein schöner Tag, um mit ehemaligen Gleichgesinnten und Stars aus dem Radsport Erinnerungen zu tauschen, soll hier im Vordergrund stehen sagt der „Tretro“ Initiator Joachim „Jockel“ Faulhaber.

Vor und nach dem Rennen besteht die Möglichkeit, „Jockels Rennrad Sammlung“, die Rennräder und Exponate, die Radsport-Geschichte geschrieben haben im Technik-Museum zu besuchen. Allein dies ist für uns schon Grund genug, vor Ort zu sein.

Lust bekommen?

Der Online-Meldeschluss für die „Tretro“ ist der 12. August. Anmeldungen hier.

Was erwartet Euch rund um das Rennen?

Autogrammstunde mit aktuellen und ehemaligen Rad-Stars
Legenden-Party am Samstag im Technik-Museum Sinsheim
Film-Vorführungen „Sportfreunde Lötzsch“
Teilemarkt
Präsentation historischer Radkleidung

Welche Bedingungen müsst Ihr für die Teilnahme erfüllen?
Zugelassen sind nur Rennräder bis Baujahr 1985, mit aussenliegenden Bremszügen, Schalthebel am Rahmen und Hakenpedalen, dazu ein zeitgemäßes Outfit wie Woll- oder Retro-Trikot, und passende Accessoirs wie Radschuhe, Sturzring, Handschuhe etc.

Na dann viel Spaẞ und Kette rechts. Wir sehen uns dort.

Foto oben: tretro.de

Kommentar verfassen